Data Vault Seminar in München

Für eine – wie ich finde – ziemlich coole IT-Beratungsgesellschaft in München habe ich ein Data-Vault-Seminar durchgeführt.

Es waren bereits einige Vorkenntnisse vorhanden – aber in unterschiedlichem Detailgrad. Zudem war es wichtig, für alle Teilnehmer (allesamt IT-Berater im BI-/BigData-Kontext) ein einheitliches Verständnis zum Data-Vault-Konzept und seiner Bestandteile zu schaffen. Das Thema DWH-Automation, also die Generierung von Datenmodellen und ETL-Strecken stieß dabei auf besonders großes Interresse. Der überwiegende Teil der Teilnehmer war im bereits intensiv im BigData-Kontext tätig. So konnte ich über einige „unkonventionelle“ Fragen, den ein oder anderen Impuls bzw. Denkanstoß als Trainer mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.